Erfolgreiche Druckprobe für das Nowavood Projekt bei Seqens in Frankreich

Pressemitteilung. Aalborg, Dänemark, 24. Januar 2022

 

Die Druckprobe für die Druckteile wurde am 22.01.2022 mit der notifizierten Stelle (DNV) erfolgreich durchgeführt.

 

Wichtiger Meilenstein pünktlich erreicht

Bei der Druckprobe wurde die Dichtheit aller Schweißnähte nachgewiesen, sowohl für den AET Kessel (170 Bar) als auch für das Hochdruck-Speisewassersystem (235 Bar). Trotz der durch Covid-19 verursachten schwierigen Bedingungen wurde dieser wichtige Meilenstein mit der erfolgreichen Druckprobe erreicht.

 

Wir bedanken uns für die gute Arbeit bei unserem Kunden, ENGIE Solutions, Seqens (Empfänger des Dampfes aus dem Kessel), sowie bei allen Kollegen beim Projekt, insbesondere unseren Montagemitarbeitern vor Ort und den Mitarbeitern des Auftragnehmers.

 

Seqens Anlage für die Novacarb Baustelle in Laneuveville-devant-Nancy, Frankreich

Das Novawood Projekt wird jährlich 150.000 Tonnen CO2 einsparen, wenn sie in Betrieb genommen wird. Die reststoffbefeuerte Anlage wird jährlich ungefähr 130.000 Tonnen wiederverwertbares Holz und Eisenbahnschwellen verwerten.

 

Der AET Kessel wird mit der neuesten Wanderrosttechnologie ausgelegt, und zwar mit klaren Vorteilen in bezog auf Einhaltung der geforderten Emissionsgrenzen sowie mit einem hohen Wirkungsgrad. Außer der Erzeugung von 14,6 MWe werden 55 Tonnen Dampf pro Stunde an das Seqens Dampfnetzwerk weitergeleitet.

Erfolgreiche Druckprobe für das Nowavood Projekt bei Seqens in Frankreich
aet-biomass.de
  //  Nachrichten
  • Aalborg Energie Technik a/s
  • Alfred Nobels Vej 21F
  • DK-9220 Aalborg Ost, Denmark
  • Tel +45 96 32 86 00
  • aet@aet.dk