Übergabe der AET Kesselanlage an SODC Orléans in Frankreich
Aalborg Energie Technik a/s (AET) übergab am 3. Februar 2015 den Kessel mit 37 MW Feuerungswärmeleistung (525 °C, 120 bara) an SODC, Cofely Services (ENGIE Group), welche die Fernwärme der Stadt Orléans verwaltet.
Das biomassebefeuerte Heizkraftwerk der SODC Orléans liefert Fernwärme an den nördlichen Teil der Stadt Orléans. Zudem wird im Winter bis zu 8 MWe und im Sommer bis zu 12 MWe Strom in das öffentliche Netz eingespiesen. Das Fernwärmenetz deckt den Wärmebedarf von rund 15.000 Haushalten, was 27% der Stadt Orléans entspricht.
Der Brennstoff - ca. 110.000 Tonnen/Jahr unbehandeltes Holz - wird innerhalb eines Radius von 150 Kilometern beschafft und stammt aus den folgenden Quellen: Waldhölzer, Reste von Sägewerken und unbelastetes Recyclingholz.
Der Lieferumfang von AET beinhaltet folgende Komponenten: AET Brennstoff-Dosiersystem, AET Verbrennungssystem, AET Biomassekessel, Ölbrenner, komplettes Kesselhaus, Gewebefilter und PLC-Kontrollsystem
Erik Flemming Hansen, Direktor Vertrieb & Marketing, efh@aet-biomass.com, +45 9632 8601
Bemerkungen an die Redakteure
Über SODC
Die Firma SODC ist eine Tochtergesellschaft von Cofely Services (ENGIE Group). Sie hat mit der Stadt Orléans eine langjährige Vereinbarung für die Lieferung von Fernwärme unterzeichnet, mit der Verpflichtung, der Öffentlichkeit volle Einsicht für diesen Bereich zu gewähren.
Über Cofely Services, ENGIE
Ein Dienstleistungsunternehmen im Umwelt- und Energiebereich, welches Lösungen für effiziente Energienutzung und für die Reduktion der Umweltbelastung anbietet. Ihr Know-how basiert auf einer langjährigen Erfahrung in den drei Bereichen: Verbesserung der Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit von Gebäuden; dezentrale Produktion von erneuerbarer Energie; vernetzte Dienstleistungen. Cofely Services beschäftigt in Frankreich 12.500 Mitarbeiter und weist im Jahr 2014 einen Umsatz von € 2,5 Milliarden aus. Cofely Services gehört zur ENGIE B2B Energie Services, dem europäischen Marktführer für breitgefächerte technische Dienstleistungen mit einem Umsatz im Jahr 2014 von € 15.7 Milliarden und einem Personalbestand von 100.000 Mitarbeitern. Sie ist zuständig für einen der fünf Geschäftsbereiche der ENGIE, einem weltweit führenden Energieversorger. www.cofelyservices-gdfsuez.fr
Über Aalborg Energie Technik (AET)
Die dänische Firma Aalborg Energie Technik a/s (AET) ist ein führendes, unabhängiges Ingenieur- und Generalunternehmen, das biomassebefeuerte Kesselanlagen, Kraftwerke und kombinierte Heizkraftanlagen (CHP) in der Größe von 25 bis 170 MWth liefert.
Der Tätigkeitsbereich der AET umfasst Design, Engineering, Lieferung und Service von Anlagen, welche mit verschiedensten Biomassen befeuert werden. Die bewährten Komponenten, der AET Biomassekessel und das AET Verbrennungssystem, basieren auf einer mehr als 30-jährigen Erfahrung mit industriellen Prozessen, im Besonderen Dampferzeugung und Verbrennung von Biomasse.
Die von AET gelieferten Kraftwerke geniessen einen hervorragenden Ruf wegen der ausserordentlich hohen Wirkungsgrade, der hohen Verfügbarkeit, der Brennstoffflexibilität und den niedrigen Emissionen. Zudem sichern die AET Biomasseanlagen einem Investor ein rentables Geschäft, auch wegen den niedrigen Unterhalts- und Betriebskosten.
ENDE
Die biomassebefeuerte SODC Anlage in Orléans ist jetzt in Betrieb.