AET unterzeichnet einen EPC-Vertrag bei JG Pears in GB
Am 24. August 2016 hat Aalborg Energie Technik a/s einen umfangreichen EPC-Liefervertrag mit der JG Pears Power Limited unterschrieben, für die Planung, Lieferung und Erstellung eines biomassebefeuerten Blockheizkraftwerkes mit einer Leistung von 42 MWth / 12 MWel.
Das Kraftwerk wird in der Nähe von Newark, Nottinghamshire, in Grossbritannien erstellt. Die Lieferung wird alle Teile des Blockheizkraftwerkes umfassen, wie die Brennstoff-Lagerung, -Aufbereitung und -Dosierung, das AET Verbrennungs-system mit dem AET Biomasse-Kessel, die Dampfturbine, den luftgekühlten Kondensator, das Rauchgasreinigungssystem, die PLC und SCADA Kontrollsysteme, wie auch die Gebäude.
Das Kraftwerk wird mit einem hochwirksamen SCR System ausgerüstet, um niedrige Emissionswerte sicherzustellen.
Die Übergabe ist anfangs 2018 geplant.
Mit der Inbetriebnahme dieses Blockheizkraftwerkes werden am Standort der JG Pears 90% der fossilen Brennstoffe ersetzt, welche zurzeit in der benachbarten Tierkörperbesitigungsanlage genutzt werden. Dadurch werden in Zukunft die Emissionen von Kohlendioxyd deutlich reduziert.
Das Tierkörperbeseitigungswerk Low Marnham der JG Pears in Newark wird mit Strom und Dampf vom neuen Kraftwerk beliefert. Das Blockheizkraftwerk wird auch dazu beitragen, den englischen Energiebedarf zu decken, indem durchschnittlich 7 MWel produziert werden.
Ein Teil dieser Produktion wird in der Verwertungsanlage genutzt, der Rest wird in das nationale Stromnetz eingespeist.
3-D Visualisierung des Blockheizkraftwerkes der JG Pears.
Hans Erik Askou (CEO) erläutert: «Wir sind stolz über diesen neuen Auftrag. Bereits seit längerem arbeiten wir sehr eng mit JG Pears zusammen, so dass wir für die Umsetzung des Projektes bereit sind. Wir werden diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen und werden eine sehr effiziente Anlage liefern, mit der die Erwartungen der JG Pears für die nächsten Jahre mehr als erfüllt werden.»